Meine Behandlungsansätze

Statt einer rein symptomatischen Sichtweise und mechanistischer Reparatur stehen  Zusammenhänge zwischen Mundhöhle und dem Rest des Körpers im Vordergrund. So nutze ich multimodale Behandlungsansätze immer unter der Prämisse des größten Respektes für die natürlichen Zusammenhänge und Vorgänge des Körpers. Ich nehme Operationen im Einklang mit dem Körper vor und stimme Termine auf den Mondkalender ab. Zur Anregung und Stärkung der Selbstheilungskräfte des Körpers wende ich – wenn immer möglich – Phytotherapeutika und Homöopathika an.

Im Zuge der ganzheitlich biologische dynamischen Parodontitisbehandlung erfolgt die schonungsvolle Behandlung des Parodontiums zusammen mit der Symbioselenkung im gesamten Verdauungsapparat.

Auf die Vitalerhaltung des Zahnes richte ich mein besonderes Augenmerk. Zur Vermeidung eines Schleiftraumas ist nicht nur eine ausreichende Wasserkühlung, sondern auch die Umdrehungsgeschwindigkeit des Bohrers entscheidend. Daher verzichte ich bei meiner Arbeit auf den Einsatz von hochtourigen Turbinen.

So wie ich im alltäglichen Leben und im Praxisalltag um einen geringen carbon footprint bemüht bin, so möchte ich durch die Verwendung von hochwertigen hypoallergenen, natürlichen Materialien nur bioverträgliche Spuren meiner zahnärztlichen Tätigkeit im Mund zurücklassen. Von Professioneller ZahnHygiene über FüllungsMaterialen bis hin zu ZahnersatzMaterialien aus dem Dentallabor werden hypoallergene DentalStoffe bzw. natürliche Alternativen ausgewählt.